Reisefinder

 
 
Reisekalender

Schloss Fürstenstein

Die Ferienwohnungen sind nicht mehr im Besitz des BLLV und können nicht mehr über den Reisedienst gebucht werden. Interessenten wenden sich bitte an Frau Farcas: E-Mail: i.farcas(at)schloss-fuerstenstein.de oder
Tel.: +49 8652 /2235

TIPP DER WOCHE

Ausstellung Heinrich Campendonk - Museum Penzberg - 1 Tag

Ausstellung Heinrich Campendonk - Museum Penzberg
Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
CAMP18
Termin:
13.07.2018 - 13.07.2018
Preis:
ab 20 € pro Person

Mit der Eröffnung des neuen Hauses erhält Penzberg weitere 200 Campendonk-Werke aus verschiedenen Lebensphasen des Künstlers und beherbergt nunmehr die weltweit größte Sammlung von Werken Heinrich Campendonks.

Bereits 2010 hatte ein Sammler 87 Arbeiten für das Museum Penzberg erworben: Ölbilder und Aquarelle, frühe Tuschpinselzeichnungen und Holzschnitte. Besonders hervorzuheben sind die Hinterglasbilder Campendonks, die in den vergangenen zwei Jahren in einem interdisziplinären Forschungsprojekt untersucht wurden. Das Ergebnis wird im Herbst 2016 in einer Sonderausstellung präsentiert.

Mit 21 Jahren kam Campendonk 1911 auf Einladung von Marc und Kandinsky aus dem Rheinland nach Oberbayern und wurde das jüngste Mitglied der Künstlergemeinschaft "Der Blaue Reiter". Auf der Suche nach eigenen Motiven beeindruckte ihn die Bergwerksstadt Penzberg mit ihren besonderen Koloniehäusern, den Fördertürmen und Schornsteinen. Die Bilder aus der Phase der „Blauen Reiter“ waren für ihn aber nur der Einstieg in ein eigenes, sehr selbständiges Kunstschaffen, das mit vielen Entwicklungsphasen bis in die 1950er Jahre reicht.

Im Preis enthalten:

  • Führung mit Kunsthistorikerin Tanja Jorberg
  • Eintritt

Nicht im Preis enthalten:

  • Anreise

 

weitere Infos:

  • Ort: Museum Penzberg
  • Beginn: 15.00 Uhr
  • Treffen: 14.45 Uhr

 

ohne Unterkunft

Details
  • ohne Übernachtung
    20 €

ohne Unterkunft

Diese Veranstaltung wird ohne Übernachtung angeboten.

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.DetailsOK